Umbau-Bad_Aarwangen_Lavabo_

Umbau Bad, Bergstrasse, Aarwangen

Straffe Terminplanung

Das bestehende Bad brauchte eine Komplettsanierung. Das Ziel war es innerhalb von drei Wochen die Umbauarbeiten abschliessen zu können.

Sämtliche Leitungen wurden beim Rückbau unter Putz gesetzt. Mit der neuen Tapetentechnik - auch geeignet für Nassräume - erscheinen die Räumlichkeiten in einem neuen und frischen Kleid.

Dank gutem Zeitmanagement aller Beteiligten entstand innert kurzer Zeit eine Wohlfühloase.

Sulser_Aussen_Hauseingang_T
Sulser_Balkon_Holzfassade_H
Sulser_Innenhof_Holzfassade
Sulser_Aussen_Holzfassade_F
Sulser_Eingang_Küche_Wohnen
Sulser_Esstisch_Sofa_Couch_
Sulser_Küche_Fensterfront_E

Umbau Bauernhaus, Madiswil

Dankesschreiben der Bauherrschaft:

Aussagen/Sprüche wie "me muess scho chli muetig si!" oder "für bunte Vögel & andere Meisen" treffen vermutlich schon ein wenig zu. Vor rund einem Jahr Baustart hätten wir uns nie erträumen lassen, dass wir heute in unserem Eigenheim sind und alles unbeschwert geniessen. War die gesamte Liegenschaft doch ein echter "Schotterhaufen"! Dank Eurer top Planung, Begleitung und Beratung, Euren genialen Ideen und der Umsetzung unserer Wünsche wohnen wir heute in unseren vier Wänden. Einfach nur happy! Wir DANKEN euch von Herzen für Euren Einsatz, Geduld und die reibungslose Abwicklung - in jeder Hinsicht! Einfach grossartig!

Objekt im Ortsbildschutzperimeter

Das Objekt war in einem sehr schlechten Zustand, nicht mehr bewohnbar und sanierungsbedürftig. Der Eingriff erfolgte sehr tief in der Struktur, welche zum Teil komplett wieder aufgebaut werden musste.

Das Resultat ist beeindruckend. Ein neues grosszügiges Wohnen mit hellen Räumen, klaren Raumabläufen und einer zeitgemässen Materialisierung, umhüllt von einer traditionellen Aussenhaut.

Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es vor dem Umbau aussah!

Umbau-Bauernhaus-Holzfassade_Fensterlaeden_Strassenseite
Umbau-Bauernhaus-Fensterlaeden_Rot_Fassade_Dachvorsprung
Umbau-Bauernhaus-Deckendetail_Holzhandwerk_Decke
Umbau-Bauernhaus-Korridor_Eingangsbereich_Holzboden
Umbau-Bauernhaus-Kueche_Esstisch_Beleuchtung_Haengelampe_Stuehle_Barhocker
Umbau-Bauernhaus-Schlafzimmer_Bett_Vorhang_Einbauschrank_Schreinermoebel_Holzboden

Umbau Bauernhaus Jägerweg, Herzogenbuchsee

Vor unserem Kauf des ehemaligen Bauernhauses hatten wir die Denkmalpflege kontaktiert um genauere Angaben zu Restriktionen und Möglichkeiten zu erhalten. Von ihnen wurde uns auch medici architekten gmbh empfohlen. Nach einem erstem Gespräch hatte uns Myriam Medici mit ihrem Fachwissen, realistischen Einschätzung und offenen Kommunikation überzeugt.
Bei den vielen Entscheidungen während der Bauphase fühlten wir uns immer gut beraten und waren auch sehr dankbar für den proaktiven Input und Ideen.
Dank der detaillierten Kostenkontrolle und Verhandlungskünste von Myriam Medici konnten wir schlussendlich mehr umsetzen als wir erwartet hatten - wir waren beeindruckt!
Wir sind sehr glücklich mit unserem Haus das eine wunderschöne Kombination zwischen ursprünglichem Charme und Moderne geworden ist und würden uns jederzeit wieder für medici architekten gmbh entscheiden.

Isabel Hubacher und Vadim Uvin

Objekt im Bauinventar

Das Objekt ist im Bauinventar als erhaltenswert klassifiziert und wurde in den letzten 100 Jahren immer wieder an- und umgebaut. Eine Totalsanierung war umgehend nötig. Zurück zum Ursprung, zur qualitativen Substanz war unser Motto.

Es ist uns gelungen zwei Welten zu vereinen: das "Urchige" in dem man die Geschichte des Hauses wieder spürt und das Neue mit grosszügigen zeitgemässen Räumen die mit viel Licht durchflutet werden. Das alles wird in ein Kleid umhüllt, das die Lebensformen des Hauses nicht verraten. Ein spannendes Objekt, das mit Unterstützung der Denkmalpflege und in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft wirklich gelungen ist!

047-Umbau-Bauernhaus-Esszimmer-Kueche-Ofen-Holzdecke
047-Umbau-Bauernhaus-Aussenansicht-Detail-Balkon-Holzfassade
047-Umbau-Bauernhaus-Aussenbereich-Dach-Garten-Fensterfront
047-Umbau-Bauernhaus-Badezimmer-Lavabo-Dusche-Glaswand
047-Umbau-Bauernhaus-Kueche-Kochinsel-Chromstahl
047-Umbau-Bauernhaus-Treppe-Gelaender-Eingangsbereich-Licht

Umbau Bauernhaus Neulingen, Eriswil

Die Zusammenarbeit mit der medici architekten gmbh haben wir in guter Erinnerung. Insbesondere die sorgfältige Planung wie auch die regelmässige Überwachung während der Bauphase waren für uns sehr wichtig. Auf unsere Wünsche wurde eingegangen und es wurden entsprechende Vorschläge präsentiert. Auch in etwas schwierigeren Phasen konnten wir uns auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der medici architekten gmbh verlassen. Insbesondere die sehr gute Erreichbarkeit haben wir als nicht selbstverständlich wahrgenommen. Sehr wertvoll war dies für uns auch nach Abschluss des Umbaus bei der Mängelbehebung.

 

Die Bauherrschaft

Neue Raumproportionen unter einem traditionellen Dach

Nach einer turbulenten Rohbauzeit und langer Ungewissheit durften wir mit der neuen Bauherrschaft das Projekt vollenden und einen exklusiven Innenausbau planen. Mit Farbe, Licht und einem tiefen Detailierungsgrad ist es uns gelungen, charaktervolle und einmalige Räume zu schaffen. Ein grosses Dankeschön an die Bauherrschaft, die bei der Entwicklung dieses Projektes mit Bedacht und Herz mitgewirkt hat. Ein wunderschönes Referenzobjekt ist entstanden – mit einer Gartengestaltung, die gewollt nahtlos in die natürliche Umgebung übergeht.

015-Umbau-MFH-Laube-Holz-Hauseingang
015-Umbau-MFH-Aussenansicht-Holzfassade
015-Umbau-MFH-Kueche-Balkenlage
015-Umbau-MFH-Kueche-Ofen-Plattenboden
015-Umbau-MFH-Schlafzimmer-Holztuere-Fenster
015-Umbau-MFH-Wohnzimmer-Parkettboden

MFH Obergasse, Madiswil

Geschützte Hülle mit neuen Räumen

Ein ehemaliger Gewerbebau, datiert auf die Mitte des 19. Jahrhunderts, als erhaltenswertes Objekt eingestuft, ohne Infrastruktur und in renovationsbedürftigem Zustand waren die Ausgangslage.
Bei der Gebäudesanierung musste das Umsetzen von technischen sowie schallakustischen Bedürfnissen und Brandschutzmassnahmen mit höchster Priorität behandelt werden.
Beim Innenausbau ist der ursprünglichen Struktur grosse Aufmerksamkeit geschenkt worden. Alte Elemente wie Holzwände, Holzdecken, Einbauschränke und Holzöfen sind mit Sorgfalt saniert worden. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege konnten wir einen spannenden Bezug zwischen Alt und Neu schaffen.

035-Umbau-EFH-Esszimmer-Gelaender
035-Umbau-EFH-Eingangsbereich-Treppe-Holzkonstruktion
035-Umbau-EFH-Esszimmer-Glastuere
035-Umbau-EFH-Kueche-Treppenaufgang
035-Umbau-EFH-Schwedenofen-Wohnzimmer-Treppe
035-Umbau-EFH-Aussenansicht-Hauseingang

EFH Fabrikweg, Wangen a.A.

Die Denkmalpflege, genauer Frau Schäfer, hat mich auf Myriam Medici aufmerksam gemacht, als ich nach einem Architekten fragte, der mir eine Kostenschätzung für den Umbau am Fabrikweg 1 machen würde. Myriam war mir von Anfang an sehr sympathisch. Unsere Zusammenarbeit gestaltete sich über den ganzen Prozess als sehr angenehm und unkompliziert. Myriam hat meine Wünsche wann immer möglich berücksichtigt oder mit überzeugenden Argumenten andere Lösungen vorgeschlagen. Ich fand es ideal, in ihr die Kombination Architektin und Frau zu finden, da sie meine Vorstellungen immer sofort verstanden hat.

Die Umbauphase verlief wunschgemäss, es kam zu keinen nennenswerten Problemen, die Handwerker waren voll dabei und gut geführt. Wir sprachen von einer "idealen Baustelle“! Ich konnte das Haus auf den geplanten Tag beziehen und das Budget wurde eingehalten. Ich habe die Umbauzeit in bester Erinnerung.

Ich empfehle das Büro medici architekten jederzeit weiter und würde, falls ich noch einmal einen Umbau machen sollte, dieses sicher wieder berücksichtigen!

 

Julia Stiefel

Respektvoller Umgang mit der Tradition

Das bestehende erhaltenswerte Gebäude, ein ehemaliges wohl um 1900 erbautes Bauernhaus, ist atypischerweise in Firstrichtung geteilt. Mit der Kantonalen Denkmalpflege konnten Fassade und Räumlichkeiten neu überdacht werden.
Im Erdgeschoss werden die bestehenden historischen Elemente mit neuen, modernen Körpern ergänzt. Das Obergeschoss wird räumlich geöffnet und wirkt nach der Renovation grosszügig und zeitgemäss.
Das ganze Volumen wird mit dem Umbau technisch und energetisch auf den heutigen Stand gebracht.

029-Umbau-MFH-Fassade-Fenst
029-Umbau-MFH-Fassade-Trepp
029-Umbau-MFH-Fassade-Vorpl
029-Umbau-MFH-Kueche-Treppe-Holzdecke
029-Umbau-MFH-Zimmer-Fenster-Dachuntersicht
029-Umbau-MFH-Zimmer-Laminatboden
029-Umbau-MFH-Zimmer-Kachelofen

MFH Kirchgässli, Madiswil

Typisches Oberaargauer Bauernhaus in neuem Glanz

Das bestehende erhaltenswerte Bauernhaus, gebaut um die Mitte des 19. Jahrhunderts und in den 1920er Jahren umgebaut, hat den heutigen Wohnanforderungen nicht mehr entsprochen. Mit einer Sanierung des Wohnteils und einer Umnutzung der Heubühne und des Ökonomieteils in Wohnraum hat die Bauherrschaft die Liegenschaft deutlich aufwerten können. Die historischen Elemente sind in die neuen Wohnformen integriert worden, so dass ein neues, einheitliches Erscheinungsbild entstanden ist.
Mit der kompletten Fassadesanierung hat die Liegenschaft ihre Präsenz im Quartier wiedergefunden.

Anbau_Holzbau_Betontreppe_E
Anbau_Küche_Kochinsel_Dampf
Kücheninsel_Fensterausschni
Anbau_Holzelementbau_Fenste
Anbau_Holzfassade_Fenster_F

EFH Wangenriedstrasse, Wangenried

Von einem erfahrenen Architekten in unserer Region wurden wir, in einer bauhektischen Zeit, auf das Jungunternehmen medici-architekten gmbh hingewiesen.

Nach dem Erstkontakt entstand in Kürze ein gegenseitiges Vertrauen, denn unsere Bedürfnisse wurden rasch erkannt, ergänzt und visualisiert. Dies ergab eine schöne Zusammenarbeit mit guter Beratung, sehr umgänglicher und effizienter Bauplanung-/Ausführung. Eine transparente Projektführung im kosten-, fachlichen- und in terminlichen Bereichen bewahrte uns vor Unannehmlichkeiten jeglicher Art.

Gerne erinnern wir uns an die Bauzeit zurück, denn wir fühlen uns rundum wohl in unserem umgebauten und neuen Nest.

 

Elisabeth und Andreas Schenk

In Holz gehüllt

Ein neuer eigenständiger Holzanbau ergänzt das sanierte Einfamilienhaus. Respektvoll und mit eigenem Charakter gliedert sich der neue Baukörper in die Silhouette der Gebäude ein. Einfache und klare Grundrisse sowie eine schlichte Materialisierung unterstützen die Haltung unserer Planung.

Sanierung und Holzanbau erfüllen die neuen Wohnbedürfnisse der Bauherrschaft und geben ihr Spielraum, wie sie in Zukunft die einzelnen Liegenschaften nutzen möchte.

044_Umbau-Einfamilienhaus-Esszimmer_Holztisch_Stuehle_Kueche_Flaechenvorhang
044_Umbau-Einfamilienhaus-Wohnzimmer_Kueche_Esstisch-Sofa-Sitzecke
044_Umbau-Einfamilienhaus-Wohnzimmer_Sofa_Couch_B
044_Umbau-Einfamilienhaus-Sitzecke_Korridor_Kissen
044_Umbau-Einfamilienhaus-Lampe_Haengeleuchte_Glas

EFH Kichenfeldweg, Langenthal

Wohnen im neuen Glanz

Nicht zufriedenstellende Raumabläufe und Proportionen, sowie die zu dunkle und holzige Einrichtung waren der Grund für einen "Tapetenwechsel".

Unter Berücksichtigung der bestehenden Aussenhülle und Tragstruktur wurde das Erdgeschoss des grosszügigen Einfamilienhauses neu überdacht und konzipiert.
Der Weg zum Resultat war für die Kundschaft nicht einfach (Wohnen in einem Umbau), aber es hat sich gelohnt! In hellen und grosszügigen Räumen wohnen, welche ihre Berechtigung haben, macht jeden Tag Freude!

060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Esstisch_hell_Lampe_Stuhl_Fensterfront
060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Kochinsel_Essplatz_Gussboden
060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Kueche
060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Wohnzimmer_Sofa_Fenster
060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Dachschraege_Treppe
060_Umbau-Einfamilienhaus-Niederhauser_Aarwangen_Fassade_Aussen_Dach_Sitzplatz

EFH Bergstrasse, Aarwangen

Planung, Beratung, Bauleitung, Kostenkontrolle und Kommunikation waren tadellos.
Die Zusammenarbeit mit Myriam hat sehr viel Freude gemacht und war jederzeit konstruktiv, inspirierend und zielorientiert.
Myriam hat uns auf viele Details hingewiesen und immer Lösungen gesucht und gefunden – alles wichtige Einzelheiten die sich für uns zu einem sehr stimmigen Ganzen summiert haben.
Myriam: vielen Dank für die tolle Arbeit – die wir in unserem „neuen“ zu Hause nun jeden Tag geniessen dürfen!

Sandra und Peter Niederhauser

Schlicht reduzierte neue Räume

Das bestehende Haus brauchte eine neue Form des Wohnens. Mit einem starken Eingriff in die Hausstruktur wollte man neuen Raum bilden und Eindrücke erzeugen. Ein offener Grundriss in welchem diverse Nutzungen zusammenfliessen und sich ganz neu Richtung Garten öffnet, ist das Resultat dieses Umbaus.

Eine klare Architektur mit grosser Aufmerksamkeit zum Detail machen dieses Objekt einmalig.

open overview